Ansicht St.-Peter-und-Paul-Kirche in Cappel
Die St.-Peter-und-Paul-Kirche in Cappel

Cappel / Cappel-Neufeld  ist eine Mitgliedsgemeinde der niedersächsischen Samtgemeinde Land Wursten in der Landschaft Land Wursten im Landkreis Cuxhaven. Cappel liegt nördlich des Nordseebades Dorum in Sichtweite zur Nordseeküste. Durch die Gemeinde verläuft die Bahnstrecke Bremerhaven–Cuxhaven. Die St.-Peter-und-Paul-Kirche steht auf einer Kirchenwurt des 13. Jahrhunderts im Ortszentrum. Der im 15. Jahrhundert erbaute Kirchturm der im 12. Jahrhundert errichteten Kapelle wurde auch als Seezeichen für die Schiffe in der Wesermündung zur Nordsee gebraucht. Zu diesem Zweck trug der Turm der Kirche damals weiße Ringe. Das Kirchengebäude wurde im Dezember 1810 durch Brand zerstört und in den folgenden Jahren wieder aufgebaut. Die Orgel der St.-Peter-und-Paul-Kirche wurde 1679/80 von dem berühmten Orgelbaumeister Arp Schnitger erbaut und dient noch heute für Konzerte internationaler Künstler.

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cappel (Niedersachsen)aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Eigenes Ferienobjekt inserieren!


hausup

► Hier können Sie ihr Ferienobjekt kostengünstig und effektiv inserieren!

 

► Übersichtliches, werbefreies Portal!
► Suchmaschinenoptimierte Seiten!
► Ihr Ferienobjekt wird besser gefunden!
► Klicken Sie H I E R für weitere Informationen!