Ansicht der Kirche in Lüdingworth
Die Kirche in Lüdingworth

Lüdingworth (plattdeutsch De Worth) ist ein Stadtteil von Cuxhaven. Zu Lüdingworth gehören die Ortsteile Feuerstätte und Seehausen sowie Köstersweg mit Lüderskoop.

Am 1. Juli 1972 wurde Lüdingworth nach Cuxhaven eingemeindet.

Die Gegend um Lüdingworth war seit etwa Christi Geburt besiedelt. Der Name des langgestreckten Marschhufendorfes verweist auf die Wurthen (Warften), auf denen die Höfe früher errichtet wurden. Noch heute ist die 4,90 m hohe Kirchwarft erkennbar. Seit dem 12. Jahrhundert gab es einen Seedeich, dessen Reste heute zwischen Lüdingworth und dem jüngeren Altenbruch verlaufen. Die Marsch wurde vor ca. 700 Jahren mit Hilfe von holländischen Siedlern entwässert und urbar gemacht.

  

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lüdingworth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Eigenes Ferienobjekt inserieren!


hausup

► Hier können Sie ihr Ferienobjekt kostengünstig und effektiv inserieren!

 

► Übersichtliches, werbefreies Portal!
► Suchmaschinenoptimierte Seiten!
► Ihr Ferienobjekt wird besser gefunden!
► Klicken Sie H I E R für weitere Informationen!