Ansicht der Kirche in Cuxhaven-Altenwalde
Kirche in Cuxhaven-Altenwalde

Altenwalde (plattdeutsch Olenwoold) ist ein Stadtteil von Cuxhaven in Niedersachsen. Es liegt am Rande einer eiszeitlichen Endmoräne, der Hohen Lieth. Zu Altenwalde gehören die Ortsteile Franzenburg, Gudendorf und Oxstedt. Die Ortschaft Altenwalde wurde 1282 das erste Mal als Wolde urkundlich erwähnt. Der damalige Bremer Erzbischof ließ das Kloster Midlum nach Wolde verlegen. 1324 wurde das Kirchspiel Wolde sowie Groden von Herzog Erich I. von Sachsen-Lauenburg an Wolderich Lappe für 200 Hamburgische Mark verpfändet. 1334 wurde das Kloster Altenwalde nach Neuenwalde verlegt. 1348 wurde der Ort als Oldenwolde erwähnt. Die Altenwalder Schule wurde 1487 gegründet.

 

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Altenwalde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

 

Eigenes Ferienobjekt inserieren!


hausup

► Hier können Sie ihr Ferienobjekt kostengünstig und effektiv inserieren!

 

► Übersichtliches, werbefreies Portal!
► Suchmaschinenoptimierte Seiten!
► Ihr Ferienobjekt wird besser gefunden!
► Klicken Sie H I E R für weitere Informationen!